Städtebau-Kolloquium – Zum Recht der Vergesellschaftung in Berlin und darüber hinaus – Florian Rödl

30. Januar 2024, 18:00 Uhr

Referent: Florian Rödl, Freie Universität Berlin

Zeit: 30. Januar 2024, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kollegiengebäude 1, Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Raum M 1.08 (Hörsaal im 1.OG)
Download als iCal:

Zum Recht der Vergesellschaftung in Berlin und darüber hinaus

Die Berliner Kommission zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen hat im Juni 2023 ihren Abschlussbericht vorgestellt. Der Vortrag gibt Einblicke in die Arbeit der Kommission. Er stellt ihre Ergebnisse zu den in der Fachdiskussion und in der breiteren Öffentlichkeit höchst umstrittenen Rechtsfragen vor: darunter die Thematik der „milderen Mittel“, die Höhe der Entschädigung oder der Zuschnitt des Kreises der betroffenen Unternehmen. Damit es nicht nur und nicht zu juristisch wird, werden die Rechtskonflikte immer wieder auch in den Kontext gesellschaftspolitischer Auseinandersetzung eingeordnet.

Univ.-Prof. Dr. Florian Rödl (M.A.)
Florian Rödl ist Professor für Bürgerliches Recht, sowie Arbeits- und Sozialrecht an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Grundstrukturen des bürgerlichen Rechts und die Grundlagen der Tarifautonomie. Er war Mitglied der vom Berliner Senat eingesetzten Kommission „Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen“.

pdf-Datei Plakat  Flyer aller Vorträge des Städtebau-Kolloquiums im WiSe 2324 als pdf-Datei