Städtebau-Kolloquium – Nach der Flut. Wiederaufbau im Ahrtal – Ulrike Kirchner

Referent: Ulrike Kirchner, Hochschule Koblenz

Zeit: 12. Dezember 2023, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kollegiengebäude 1, Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Raum M 1.08 (Hörsaal im 1.OG)
Download als iCal:

Nach der Flut. Wiederaufbau im Ahrtal

Nach der verheerenden Flut 2021 im Ahrtal – und der Vulkaneifel – wurde an der Hochschule Koblenz das interdisziplinäre Kompetenznetzwerk „Wissenschaft für den Wiederaufbau“ (WfdW) gegründet. Im Aufbauprozess zeigt sich, dass für die Entwicklung guter Lösungen Dialog und Vernetzung zwischen Wissenschaft, Behörden, Kommunalvertreter*innen und Fachleuten besonders hilfreich sind. Das WfdW vermittelt entsprechend und zielt auf das Weiterführen kurzfristig erforderlicher Maßnahmen in langfristige Perspektiven für eine klimawandelangepasste Entwicklung des Ahreinzugsgebietes als Region.

Ulrike Kirchner ist Landschaftsarchitektin und Geschäftsführerin des Kompetenznetzwerk „Wissenschaft für den Wiederaufbau“ (WfdW) an der Hochschule Koblenz. Sie ist Mitglied des AK RLP, DASL und DWB.

Pdf-Datei Plakat Kirchner  Flyer aller Vorträge des Städtebau-Kolloquiums im WiSe 2324 als pdf-Datei