Städtebau-Kolloquium – Axel Schubert

Referent: Axel Schubert, Fachschule Nordschweiz

Zeit: 2. Juli 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kollegiengebäude 1, Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Foyer Kollegiengebäude 1 (K1)
Download als iCal:

Warum ist Nachhaltigkeit als ganzheitliche und gleichwertige Integration dreier Nachhaltigkeitsdimensionen genauso abzulehnen, wie die SDGs? Was bedeutet Handeln als radikale Gestaltungsaufgabe für Planende? Was könnte die Klimaapokalypse der Disziplin offenbaren? Wie verheißungsvoll muss Planung sein? Diese Überlegungen werden planungstheoretisch eingeordnet und um Ausführungen aus der Schweizer Klimabewegung ergänzt, welche zu den schärfsten klimapolitischen Vorgaben in der Schweiz führten.

Zur Person
Axel H. Schubert ist Bauassessor, Stadtplaner (FSU, SRL) und Aktivist in der Schweizer Klimabewegung. Er ist Dozent für Nachhaltigkeit am Institut Architektur und Fachbereichsleiter Nachhaltige Raumentwicklung am Institut für Nachhaltigkeit und Energie am Bau (FHNW). Er publiziert zu Planungstheorie, Leitbildkritik und Klimaverantwortung.

pdf Datei  Flyer aller Vorträge des Städtebau-Kolloquiums im SoSe 2024 als pdf-Datei