Winterschule – Die bodenlose Stadt

Wintersemester 2024/25

Lehr- und Forschungsprojekt Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft (FNEZ)

Auf der Suche nach Auswegen aus der bodenlosen Stadtplanung

Die Winterschule – Die bodenlose Stadt – in Stuttgart begab sich auf die Suche nach dem verlorengegangen Gut des Bodens und stellte die Frage, wie eine am Gemeinwohl orientierte Stadtplanung wieder Zugang zu diesem findet. In einem fiktiven Zukunftsszenario und durch die Kontextualisierung anhand des Quartiers des Neuen Stöckachs, wurde das Thema des Bodens im Zusammenhang mit den zugehörigen Eigentumsdimensionen, den Logiken des Wachstums, der Wertsteigerung, der Finanzialisierung, Commons und Stadtpolitiken diskutiert.

Die durch Mittel der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderte Lehrveranstaltung, führte 11 Hochschulen aus dem Bundesgebiet in Stuttgart zusammen. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Exkursionen, Austauschformaten, Arbeitsphasen, Vorträgen und Präsentationen der Ergebnisse bildete das Programm der Projektwoche. Die Ergebnisse der Winterschule Die bodenlose Stadt erscheinen in der Publikation Gemeinwohl sichern, Stadt gestalten – Boden als Konfliktfeld urbaner Transformation.

Mitwirkende
Studierende: aus insgesamt 11 Hochschulen
Betreut durch: Prof. Laura Calbet und Christian Molter

Zum Seitenanfang