Städtebau-Kolloquium – Die elastische Stadt – Jörg Leeser

28. Juni 2022, 18:00 Uhr

Referent: Jörg Leeser, BeL Sozietät für Architektur, Köln

Zeit: 28. Juni 2022, 18:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kollegiengebäude 1, Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Raum M 1.08 (Hörsaal im 1.OG)
Download als iCal:

Der unschuldige Begriff des Fortschritts musste im Städtebau schon für so manche katastrophale Fehlentwicklung herhalten. Immer folgte der Euphorie über das vermeintliche Gelingen die spätere Ernüchterung des Scheiterns. Städtebauliche Phänomene scheinen stetig an Komplexität zuzunehmen, mit jedem Erkenntnisgewinn kommen neue, aufzulösende oder nicht auflösbare Widersprüche hinzu, Scheitern und Gelingen liegen undeutlich nah nebeneinander.
Der Planung muss deshalb eine konzeptionelle Weichheit zu Grunde liegen, die in der Lage ist die Unwägbarkeiten zukünftiger Entwicklungen zu antizipieren. Diese Elastizität muss sowohl prozessual als räumlich wirksam sein; bei aller Festlegung auf städtebaulicher und architektonischer Ebene.

Pdf-Datei 

Zum Seitenanfang