Video des Symposiums: Was kann IBA? jetzt veröffentlicht

1. November 2022

Der Countdown läuft, Projekte nehmen Gestalt an: Unter dem Motto „Produktive Stadtregion“ hat die IBA’27 Stuttgart ihren thematischen Schwerpunkt festgelegt. Damit stellt sich die IBA einer relevanten Aufgabe, die stadtgesellschaftlicher Resonanz bedarf. Die Erwartungen der Stadtregion und der Fachdisziplinen sind nicht unbeträchtlich: so erwartet man von einer IBA nicht nur Lösungen für eine inhaltliche Aufgabe, sondern auch die Infragestellung stadtpolitischer Prozesse und das Erproben neuer Planungsansätze. Was also kann IBA? Wie verändert IBA die Stadtregion, oder aber die Stadt die IBA? Inwiefern verändert IBA die Planung? Im Zuge parallel stattfindender IBAs (Heidelberg, Stuttgart, Wien, Thüringen) stellt sich auch die Frage der Veränderung des schillernden Formats an sich. Dieses Spannungsfeld diskutiert Laura Calbet (Fachgebietsleiterin Theorien & Methoden der Stadtplanung | Städtebau Institut) mit Protagonist/innen aktueller IBAs.

Stuttgart Symposium: Was kann IBA? (Prolog)

Quelle: Vimeo

Stuttgart Symposium: Was kann IBA? (Debatte)

Quelle: Vimeo